Service für Urologen

Kampagnen & Projekte

Es gibt Themen, die liegen uns am Herzen. Und weil wir sie für wichtig halten, unterstützen wir Kampagnen und Projekte, die sich wirkungsvoll mit diesen Themen beschäftigen.

Wir erzählen Ihnen ganz genau, was die jeweilige Kampagne/ das jeweilige Projekt ausmacht, welche Bausteine im Einzelnen dazu gehören und wie Sie sich als Arzt ganz einfach daran beteiligen können.


Jungensprechstunde

JungensprechstundeBis vor wenigen Jahren standen Ärztinnen und Ärzte männlichen Jugendlichen mehr zufällig und dann meist erst bei Erkrankung zur Seite. Oft war es dann der Hausarzt der Familie oder bei einer Geschlechtskrankheit der Gynäkologe der Freundin. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BDU) sehen hier eine deutliche Lücke in der Versorgung von Männern durch die Urologinnen und Urologen, die als “Männerärzte” tätig sind. Mit der Absicht, diese Lücke zu schließen, wurde die “Jungensprechstunde” als gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Machen Sie mit. Bestellen Sie die Broschüre für Ihre Praxis und machen Sie sich fit für Ihre Jungensprechstunde!

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ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.

Initiative gegen HPV-ErkrankungenFast jeder Mensch infiziert sich im Laufe seines Lebens mit Humanen Papillomviren – HPV. Sowohl Mädchen und Frauen als auch Jungen und Männer können dadurch an Genitalwarzen und im Laufe ihres späteren Lebens an HPV-bedingten Krebsarten erkranken. “ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.” ist eine Initiative gegen HPV-Erkrankungen. Ziel ist es, HPV stärker ins Bewusstsein der Menschen und in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken, vor allem aber, Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren vor einer Infektion zu schützen und damit bestimmte HPV-bedingte Erkrankungen zu reduzieren. Beteiligen Sie sich mit Flyern und Plakaten in Ihrer Praxis an dieser wichtigen Kampagne!

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Deine Manndeckung

Deine ManndeckungProstatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern in Deutschland. Dabei ist Prostatakrebs in der Regel gut heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Dennoch nutzen nur 15 bis 20 Prozent aller deutschen Männer die Möglichkeit der Krebsfrüherkennung. Um das zu ändern, wurde gemeinsam mit niedergelassenen Urologen und starken Partnern die Aufklärungskampagne „Deine Manndeckung“ entwickelt. Im Rahmen verschiedener regionaler Aktionen sollen Männer über Prostatakrebs informiert und dazu animiert werden, sich mit dem Thema Früherkennung auseinanderzusetzen.

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“Lass dich nieder!”

sagt "Ich leb mich fest. Ich lass mich nieder."Urologen unterstützen die Kampagne von KBV und KVen “Lass dich nieder!” – Nach Schätzungen der KBV scheiden bis 2021 ca. 51.000 Mediziner aus der Versorgung aus. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach medizinischen Leistungen vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft. Auch die Bedeutung des Faches Urologie vor Ort wächst. So sind z.B. mehr als 40 % der über 80-Jährigen von Inkontinenz betroffen und auch die jährliche Prävalenz für das Prostatakarzinom bei Männern steigt mit zunehmendem Lebensalter deutlich an, zwischen dem 40. und dem 80. Lebensjahr um mehr als den Faktor 1000. Wir unterstützen die Kampagne “Lass dich nieder” von KBV und KVen.

Website "lass-dich-nieder.de" ansehen


Plakatkampagne: Mein Facharzt. Meine Wahl.

Mein Facharzt. Meine Wahl.Fachärztliche Belange und Probleme werden von der Politik nur unzureichend aufgegriffen. Grund genug hier deutlich die rote Karte zu heben und Nachbesserungen einzufordern. Aus diesem Grund hat sich der Berufsverband gemeinsam mit dem Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) dazu entschlossen, eine Wartezimmer-Kampagne zu starten, die der Politik den Stellenwert der ärztlichen Versorgung durch Fachärzte in Klinik und Praxis vermitteln soll. Gleichzeitig zeigen wir den Patientinnen und Patienten mit unseren Plakaten, dass wir eine gute Versorgung für sie wollen und diese von der Politik auch einfordern.

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