SpiFa-LogoWir können sicher sein, dass auch in dieser Legislaturperiode wieder am Gesundheitswesen herumgeschraubt, verbessert oder „verschlimmbessert“ werden wird. Dabei wird gern vergessen, wer eigentlich unser Gesundheitswesen am Laufen hält. Dies sind neben niedergelassenen Hausärzten vor allem die Fachärzte in Klinik und Praxis, die den Großteil der Versorgung ambulant sicherstellen. 93 Prozent der fachärztlichen Versorgung findet im ambulanten Versorgungsbereich statt, rund 7 Prozent im stationären Versorgungsbereich.

Fachärztliche Belange und Probleme werden von der Politik nur unzureichend aufgegriffen. Grund genug hier deutlich die rote Karte zu heben und Nachbesserungen einzufordern.

Aus diesem Grund hat sich der Berufsverband gemeinsam mit dem Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) dazu entschlossen, eine Wartezimmer-Kampagne zu starten, die der Politik den Stellenwert der ärztlichen Versorgung durch Fachärzte in Klinik und Praxis vermitteln soll. Fachärzte sind hierbei keineswegs nur Spezialisten, die im Hintergrund komplizierte Behandlungsverläufe bestimmter Patienten verfolgen, sondern wirken an vorderster Front, wenn es um die Versorgung ihrer Patienten in der Grund- und Regelversorgung sowie der spezialisierten Versorgung geht.

 

Ziele der Plakat-Kampagne

Die Wartezimmer-Kampagne verfolgt folgende Stoßrichtungen und Ziele:

  1. Wahlfreiheit des Patienten bei der Auswahl seines Facharztes und zugleich Absage an Bestrebungen, die Wahlfreiheit des Patienten durch „Gatekeeper-Modelle“ oder Verschiebung von Verantwortung einzuschränken.
  2. Faire Bezahlung und Leistungsvergütung für alle Leistungen, die durch den Patienten in Anspruch genommen werden. 100 Prozent Leistung erfordern auch 100 Prozent Bezahlung.
  3. Gegen die Einführung einer Bürgerversicherung, die die gesundheitliche Versorgung und Medizin in Richtung Wartelistenmedizin verändern will.

 

Motive und Formate

Wir hoffen, dass Ihnen die ausgewählten Motive gefallen und freuen uns, wenn Sie uns unterstützen und damit zum Erfolg der Kampagne beitragen. Sie haben die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Datei-Formaten der einzelnen Motive zu wählen, die Sie individuell in Ihrer Praxis einsetzen können:

  • A1-Druck-Dateien zum Ausdruck über einen Copy-Shop Ihrer Wahl und Aufhängen in Ihren Praxisräumen
  • A4-Druck-Dateien zum Selbstausdruck und zur Auslage in Ihren Praxisräumen
  • Web-Dateien zum Einbinden in Ihren Praxis-Internetauftritt (Homepage) oder als Einbettung in Ihren E-Mail-Anhang

Jetzt downloaden!

Motiv: 100 Prozent Bezahlung


Motiv: Keine Bürgerversicherung


Motiv: Freie Entscheidung