Service für Urologen

Deine Manndeckung

Deine ManndeckungProstatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern in Deutschland. Dabei ist Prostatakrebs in der Regel gut heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Dennoch nutzen nur 15 bis 20 Prozent aller deutschen Männer die Möglichkeit der Krebsfrüherkennung.

Um das zu ändern, wurde gemeinsam mit niedergelassenen Urologen und starken Partnern die Aufklärungskampagne „Deine Manndeckung“ entwickelt. Im Rahmen verschiedener regionaler Aktionen sollen Männer über Prostatakrebs informiert und dazu animiert werden, sich mit dem Thema Früherkennung auseinanderzusetzen.

Zentral ist dabei das Mitwirken von niedergelassenen Urologen und Hausärzten, die sich beispielsweise im Rahmen einer Praxis-Aktion oder als Videobotschafter an der Kampagne beteiligen.

Mehr lesen...

Janssen Deutschland unterstützt dieses Engagement mit vielseitig einsetzbaren Materialien zum Thema Prostatakrebs und Früherkennung für die Arztpraxis. Diese gibt es zum Download auf www.deine-manndeckung.de. Interessierte Ärzte können sich hier auch über aktuelle Projekte informieren und Teil der Kampagne werden.

Um für die Wichtigkeit der Früherkennung von Prostatakrebs zu sensibilisieren, hat sich der Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BDU) entschlossen, die Initiative “Deine Manndeckung” als nationaler Partner aus dem Fachbereich Urologie zu unterstützen. Die Kampagne wurde von der Janssen Cilag GmbH gestartet. Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist die Deutsche Fußball Ärztemannschaft e.V..

Weniger lesen...


Kurzfilm zum Thema

Video eingebunden von www.deine-manndeckung.de


Weitere Eckdaten

Ziele der Aufklärungskampagne

Den Mann dazu bewegen, sich über Prostatakrebsfrüherkennung zu informieren
– Dies wollen wir erreichen durch:

  • Kenntnis der Möglichkeiten und den Wissenstand zu Früherkennungsoptionen und -maßnahmen erhöhen
  • Objektive und umfassende Informationen zu Vor- und Nachteilen von Früherkennung
  • Steigerung des Bewusstseins für mögliche Erkrankungen in der jeweiligen Lebensphase, denen man durch einen eigenverantwortlichen und gesunden Lebensstil sowie Früherkennung vorbeugen kann

Deine Manndeckung Ergebnisse 2016

In einem Jahr:

  • 30 Mio erreichte User über Online-Anzeigen in Focus, Bild,Sport Bild, N24 und auf den Homepages der Vereine
  • 13,7 Mio Reichweite bei 63 online PR Clippings
  • 1,4 Mio Leser von 27 Printartikeln
  • Über 500.000 Männer >45 haben die Kampagne via facebook gesehen
  • 100.000 Besucher auf der Website mit 6.700 Links oder Downloads.
  • 260.000 Menschen auf Veranstaltungen auf das Thema aufmerksam gemacht
  • 20.000 Flyer verteilt
  • 1.900 Teilnehmer in 11 Gewinnspielen
  • 35% der Teilnehmer einer Umfrage des hessischen Fußballverbandes haben sich aufgrund der Kampagne “Deine Manndeckung” mit dem Thema beschäftigt
  • 558 Urologen unterstützen unsere Kampagne auf der Homepage

Mehr Informationen finden Sie hier in der kurzen Präsentation.