You are currently viewing Finanzielle Risiken des Corona-Virus: Ist Ihre Praxis abgesichert?

Finanzielle Risiken des Corona-Virus: Ist Ihre Praxis abgesichert?

Täglich überschlagen sich die Nachrichten zum Thema Corona-Virus. Nicht nur entsprechende Hygienemaßnahmen sind wichtig, sondern auch die Frage nach einem potenziellen wirtschaftlichen Schaden für Ihre Praxis.

Unser Versicherungspartner, Ecclesia med GmbH, teilte uns mit, dass die meisten Praxen der BvDU-Mitglieder sehr umfassend geschützt sind. Für einen wirtschaftlichen Schaden infolge der aktuellen Gefährdungslage durch den Corona-Virus besteht zurzeit jedoch regelmäßig kein Versicherungsschutz.

Exklusiv für BvDU-Mitglieder

Daher hat die Ecclesia med GmbH BvDU-Mitgliedern eine Information zu den finanziellen Risiken, den Absicherungsmöglichkeiten und ein Angebot zur Betriebsschließungs-Versicherung vorbereitet. Herkömmliche Versicherungskonzepte sind in der Regel unzureichend. Sofern Versicherungsschutz überhaupt besteht, greift er häufig erst, wenn die Schließung des Betriebes angeordnet wurde. Dieses Problem wurde aufgegriffen und ein Spezialkonzept für BvDU-Mitglieder entwickelt.

Günstiger Jahresbeitrag

Der Versicherungsschutz kann für Leistungserbringer in der ambulanten Versorgung mit einer Patientenverweildauer von nicht mehr als 24 Stunden – vorbehaltlich der Zustimmung des Versicherers – zu einem Jahresbeitrag von 5,95 EUR inkl. 19 % Versicherungssteuer je 100.000 EUR Jahresumsatzsumme vereinbart werden. Die Haftzeit beträgt dabei 60 Tage. Das Versicherungskonzept ist exklusiv. Der Versicherer ist Die Haftpflichtkasse VVaG. Der Abschluss des Versicherungsschutzes kann formlos bei der Ecclesia med GmbH beantragt werden.

WICHTIG: Aufgrund der aktuellen Situation kann es allerdings sein, dass der Versicherer den Corona-Virus kurzfristig aus dem Versicherungsumfang streicht. Dies wirkt sich ggf. aber nicht auf bereits bestehende oder abgeschlossene Versicherungsverträge aus – informieren Sie sich daher zeitnah über Ihren Versicherungsschutz!

Die wichtigsten Fragen & Antworten zu COVID-19 und Versicherungsaspekten finden Sie » hier.

Weitere Fragen beantwortet gerne:

Ecclesia med GmbH
Tel.: 05231-6036363
Fax: +49 (0)5231 603 60 6363
E-Mail: info@ecclesiamed.de

Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit!

Schreibe einen Kommentar