You are currently viewing 13. Urologisches Sommerforum in Hamburg

13. Urologisches Sommerforum in Hamburg

Das 13. Urologische Sommerforum fand vom 01.-02. Juli 2022 in Hamburg statt. Dr. Thomas Quack, Wissenschaftlicher Leiter und Sprecher des Hauptausschusses des BvDU sowie Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und führte durch die informativen Tage und das interessante Programm des mit 16 CME-Punkten zertifizierten Sommerforums. Ziel ist eine praxisrelevante Fortbildung mit berufspolitischen Schwerpunkten.

Die umfangreichen Therapieoptionen beim Prostatakarzinom und die adjuvante Therapie beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom bildeten den Auftakt, dem eine gute Übersicht -gepaart mit Erfahrungsberichten- zur Ambulant Spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) und zur Onkologievereinbarung folgte. Danach wurde es interdisziplinär. Neben dem Krankheitsbild des Normdruckhydrozephalus wurden die Möglichkeiten der interventionellen Radiologie bei kleinen Nierentumoren vorgestellt. Zum Abschluss des ersten Tages wurde das Weiterbildungscurriculum der Urologen vorgestellt. Dr. C. Leffmann von der Ärztekammer Schleswig-Holstein stellte die Wichtigkeit einer „profunden identitätsstiftenden Weiterbildung“ zu selbstbewussten Ärztinnen und Ärzten in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Ziel der Weiterbildung muss ein selbstbewusster Mensch sein, der zum Wohl seiner Patienten unabhängig den freien Beruf der Ärztin / des Arztes ausübt.

Der zweite Tag startete mit dem Thema der notwendigen Hygienemaßnahmen im Rahmen der urologischen Endoskopie. Hier wurden die Wege und Forderungen zu einer Vergütung der geforderten Maßnahmen dargelegt und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums diskutiert.

Vorträge zum Stand der Prävention und Impfung der HPV Infektion aus gynäkologischer und urologischer Sicht sowie Einblicke in die Molekularpathologie des Prostatakarzinoms rundeten den Tag medizinisch ab.

Wir danken den Referentinnen und Referenten, den Teilnehmenden und den Sponsoren für die erfolgreiche Veranstaltung und freuen uns gemeinsam auf das Herbstforum.

Save the date: Urologisches Herbstforum im November

Das 7. Urologische Herbstforum findet vom 04.-05. November 2022 in Köln statt. CME-Punkte sind beantragt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Schreibe einen Kommentar